Chronik des MSC

Chronik : Wie alles Begann und wo wir heute stehen“

Werdegang des MSC Wahlscheid e.V. Im ADAC

Im Winter 1974/75 scharten sich einige junge Leute aus Wahlscheid, die leicht an ihren NSU‘s (Fremdfabrikate wurden geduldet) zu erkennen waren, umeinander um einen Verein zu gründen. Ihr Hobby sollte in einem organisierteren Rahmen, als bis dahin geschehen, ablaufen. Mit Hilfe tatkräftiger Unterstützung von Axel Kirschbaum, einem schon damals bekannten Motorsportler, wurden die nötigen Schritte zur Vereinsgründung eingeleitet. Schließlich war es dann soweit. Am 27. Februar 1975 fand die Gründungsversammlung statt.

Aus anfänglich etwas mehr als 10 Fans wurden bald 30 Motorsportfreunde, die im damaligen Clublokal „Zum alten Rathaus“ in Wahlscheid den im ADAC gründeten.

Die monatlichen Clubabende wurden an jedem ersten Donnerstag im Monat abgehalten. Auch nach mehr als 37 Jahren hat sich daran nichts geändert, mit Ausnahme einiger Gesichter und einiger reifer gewordener Herrschaften.

Zum ersten Mal an die Öffentlichkeit trat der MSC Wahlscheid als Ausrichter eines Jugend-Fahrrad-Turniers im Juni 1975. Andrea Kriszio siegte nicht nur beim MSC, sondern auch im Gauturnier und schloss das Bundesturnier des ADAC mit einem hervorragendem 5. Platz ab.

Das aktive Vereinsleben hinterlässt aber auch nach 37 Jahren imposante Spuren. So kann der Verein auf mehr als 130 Mitglieder und darunter 50 Aktive blicken, die den Automobilensportarten wie Rallye, Slalom und Rundstreckenrennen aktiv sind und hier regelmäßig Erfolge und Meisterehren einfahren.

Seit dem Jahr 2004 unterhält der Verein wieder eine erfolgreiche Jugendkartgruppe. Er bietet somit Jugendlichen einen Rahmen, ihre Freizeit in festen sozialen Vereinsstrukturen gemeinsam mit Gleichgesinnten aktiv zu erleben.

Auch für das Vereinsleben der Stadt Lohmar ist der aktive Club eine Bereicherung. So nimmt der MSC beim Event „Lohmar in Bewegung“ seit mehreren Jahren mit einem eigenen Stand und einer Fahrzeugpräsentation teil.

Aktuelle Informationen zu den Aktivitäten des MSC Wahlscheid findet man im Internet unter www.MSC-Wahlscheid.de, oder auf Facebook unter www.facebook.com/mscwahlscheid

Ganz einfach ist der Kontakt aber wenn man persönlich zu den am ersten Donnerstag im Monat ab 20:00 Uhr stattfindenden Clubabenden im Gasthaus „Aueler Hof“ in Wahlscheid kommt.